Marvin Kastel, Natalie Stübinger und Tugce Yilmaz trotzen der Hitze und erzielen hervorragende Ergebnisse
Am vergangenen Wochenende stellten sich drei TVG-Athleten der Hitzeschlacht in Eisenberg. Am Samstag ging es zunächst für zwei Athleten um die Rheinland-Pfalzmeisterschaften bei den Aktiven. Marvin Kastl (erstes Jahr Männer) war richtig gut drauf. Er wurde Landesmeister im 110-m-Hürdenlauf mit neuer Bestzeit (15,29 sec.). Wer jedoch das Rennen beobachtet hatte, wusste, dass hier noch viel mehr möglich ist. Marvin lief an die erste Hürde etwas zu nah ran und nahm dann die zweite Hürde voll mit, ohne aber wirklich die Kontrolle zu verlieren. Dennoch kostet dies immer etwas Zeit.

Dann lief es aber super bis zur 9. Hürde. An der 10. und letzten Hürde verlor er aber die volle Aufmerksamkeit und trat in diese voll rein, so dass er fast stürzte und sich gerade noch so ins Ziel retten konnte. Wir dürfen sehr gespannt auf die Deutschen Meisterschaften am 1. Juli in Heilbronn sein. Im Hochsprung lief es auch sehr gut. Marvin wurde mit neuer persönlicher Bestleistung (1,95 m) Vierter. Schade, dass er diese Höhe erst im zweiten Versuch schaffte, denn der Vizemeister und Dritte hatten die gleiche Höhe schon im ersten Versuch geschafft. Alle drei scheiterten dann knapp an den 1,98 m. Marvin blieb der undankbare vierte Rang.

Nicht wieder vollständig fit war Nathalie Stübinger, die vergangene Woche leider krank wurde. Über 100 m kam sie als Achte in den Endlauf und belegte dort mit 12,53 Sekunden den fünften Rang. Besser lief es über 200 m. Dort holte sie sich die Bronzemedaille, lief aber mit 25,47 Sekunden nur 7 Hundertstelsekunden zu langsam, um die Norm für die Deutschen Meisterschaften zu erfüllen. Der Frust sitzt bei ihr schon tief, denn vor der Erkrankung hatte sie die Form, aber nur zu viel Rückenwind!

Am Mittwoch wird sie in Koblenz beim Miniinternationalen ihre letzte Chance vor dem Meldeschluss ergreifen. Drücken wir ihr die Daumen!

Am Sonntag startete dann nur eine TVG-Athletin bei den Pfalzmeisterschaften im Blockmehrkampf. Tugce Yilmaz (W 13) sicherte sich in Eisenberg mit 2294 Punkten im Blockwettkampf Lauf den Pfalzmeistertitel.

Sie siegte über 60 m Hürden mit guten 10,60 Sekunden, sprang 4,39 m weit, lief die 75 m in 10,69 Sekunden und zeigte über 800 m mit 2:45,84 min. eine tolle Leistung. Doch trotz vier Einzelsiegen wurde es am Ende nochmal fast eng: Der Veranstalter hatte leider den Ballweitwurf nach den 800 m angesetzt. Tugce kam hier nach dem harten Lauf und der unglaublich großen Hitze nicht so gut klar, wie manche Gegnerin und warf nur 31,50 m. Damit verlor sie die 5. Disziplin klar gegen die Zweitplatzierte Lea Karasu vom LTV Bad Dürkheim, die immerhin sehr gute 42,50 m warf. Doch am Ende hatte sie immer noch 78 Punkte Vorsprung und freute sich über ihren ersten Mehrkampftitel. (LS)