Trailrunning beim TV

Lieber Sportlerinnen und Sportler.

Wir freuen uns sehr, dass wir euch ein neues Sportangebot vorstellen können. Der Übungsleiter Fabian stellt sein Angebot kurz vor:

Beim Laufen auf Trails (Laufen über Stock und Stein) trainiert man die seelisch-geistige Fitness sowie die körperliche Fitness zugleich. Schauplatz dieser Aktivität ist unser prächtiger Pfälzer Wald mit seinen endlosen Trails und seiner wundervollen Natur! Ein Gewinn für mich – durch eine Extraportion Lebensenergie und Daseinsfreude bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.

Beim Trailrunning handelt es sich nicht einfach um Laufen in der freien Natur. Es trainiert die Beine, den Oberkörper und die Konzentration. Achtsam geht es über kleine Pfade, Steine, Wurzeln, Schlamm, und Gras. Bei uns eher weniger durch Schnee 😉. Es muss nicht direkt „die Zugspitze“ erklommen werden. Aber hügeliges Terrain und positive Höhenmeter gehören zu diesem Sport dazu. Laufen und Gehen wechseln sich dabei ab. Besonders am Anfang ist der Anteil des Gehens größer als der des Laufens. Stöcke können zusätzlich das Bergaufgehen erleichtern und entlasten dich und deinen Körper „Du läufst einfach so lange, bis es nicht mehr geht – dann gehst du, bis es wieder läuft😊“

Was du dazu brauchst? „Laufschuhe“

Lasst uns gemeinsam über die Ziellinie laufen, das Abenteuer bis zum Ende durchziehen und diesen Sport gemeinsam genießen!

Geplante Eckpunkte:

  • Ab dem 02.April
  • Treffpunkt sonntags 09:00 Uhr
  • Wo? Gimmeldinger Tal, Sportplatz. Abweichungen für Abwechslung sind möglich.
  • Dauer: erst ca. 45 min bis eine Stunde Basisrunde + gleich im Anschluss ca. 1 weitere Stunde für Fortgeschrittene (Erweiterungsrunde, nicht die gleiche Strecke). Wir sammeln Höhenmeter links vom Tal (Basisrunde) und anschließend Höhenmeter rechts vom Tal (Erweiterungsrunde)

Hinweis/ Weitere Information:  Wir laufen 2 Runden (Zwischenstopp am Ausgangspunkt) in moderatem/gemütlichen Tempo. Dennoch sollten sportliche Erfahrungen, sowie eine gewisse Grundlagenausdauer vorhanden sein. Bitte kontaktiert mich daher gerne, wenn ihr euch nicht sicher seid!

Hinweis für die fortgeschrittenen Läufer: Ich z.B werde die Einheit in der Gruppe je nach Leistungsprofil der Läufer, in der ersten Runde/Stunde eher als Recom-Einheit nutzen und/oder inklusive der 2. Runde die Grundlagenausdauer ansprechen.

In diesem Sinne, bis bald 😊

Mit sportlichen Grüßen

Fabian Mahler

Tel. 01785186227
E-Mail: snovnaznuyre1985@tznvy.pbz

 

Hier geht es direkt zum Sportangebot.