Vize-Pfalzmeistertitel für Jens Laudage bei Hitzerennen
Nach der Sportlerehrung im Neustadter Saalbau ging es für Melissa und ihren Vater Hüsnü Yilmaz sowie Jens Laudage direkt weiter nach Maximiliansau.
Dort fanden sowohl die 10km Pfalz-Straßenlaufmeisterschaften der Senioren statt als auch ein 5km Volkslauf, an dem Melissa teilnahm.
Sommerliche Hitze um die 30 Grad und keinen Meter Schatten auf dem 5km Rundkurs machten es allen Läufern/innen nicht gerade einfach, gute Zeiten zu erlaufen. Schnell war Melissa klar, dass sie nur mit einem ruhigeren Beginn das Rennen gut zu Ende bringen würde. Ein toller dritter Gesamtplatz nach Jana Reinert (Vierte über 800m bei der U20 Europameisterschaft) und Amélie Svensson (Medaillengewinnerin über 3000m Hindernis bei den Schwedischen Meisterschaften), beide von der LG Region Karlsruhe, kann sich für Melissa sehen lassen, zumal 21.26 min. nach 5km bei dieser Hitze und Platz 1 in ihrer Altersklasse ein toller Erfolg waren.
Jens Laudage und Hüsnü Yilmaz starteten fünf Minuten später als die 5km-Läufer über 10km.
Hüsnü unterschätzte zu Beginn des Laufes die große Hitze und musste seinem schnellen Anfangstempo nach 6 km etwas Tribut zollen und kam nach 45.21 min. als Fünfter seiner Altersklasse ins Ziel.
Jens Laudage konnte dagegen auf seine Erfahrung mit dem Kurs und dem Wetter bauen, obwohl er auch eine kurze Schwächephase bei km 8 überstehen musste. Trotzdem konnte er noch zwei seiner Altersklassenmitstreiter auf den letzten zwei Kilometern überholen und Platz zwei in der Altersklasse M45 bei den Pfalzmeisterschaften und in der Volkswertung für sich und den TV Gimmeldingen sichern.
Leider wurde die Stimmung des Volkslaufs durch mehrere Notfälle etwas getrübt. Allen Helfern, Sanitätern, Ärzten und Rettungskräften sei an dieser Stelle auch einmal Respekt gezollt und Dank ausgesprochen.