Erstes Spiel war ein voller Erfolg!

Am 23. November war es soweit. Beim ersten Spiel der Basketballer*innen des TV Gimmeldingen haben alle Spieler*innen geglänzt.
Wir sind vollzählig angetreten. Alle 10 Kinder konnten es möglich machen und sind um 12.30 Uhr in der Schulsporthalle des KRG erschienen. Freundlicherweise haben wir vom Verein einheitliche T-Shirts gesponsert bekommen und sind auch nach außenhin als ein Team aufgetreten. Vielen Dank dafür!

Zahlenmäßig waren wir völlig unterlegen. Die Gegner von der TSG Neustadt kamen mit 18 Kindern. Es war ein buntgemischter Haufen im Alter von 7-13 Jahren.
Alle waren furchtbar aufgeregt und nervös. Nicht nur, dass es das erste Spiel war. Die Halle war auch voller Zuschauer. Die TSG hat dieses Mini-Spiel als Aufhänger benutzt, um Werbung für den Basketball in Neustadt zu machen. Es gab Kaffee und Kuchen, Getränke und Würstchen. Viele Kinder haben ihre Eltern und Freunde mitgebracht und es war eine tolle Stimmung in der Halle.
Schnell wurde klar, dass meine Mannschaft nicht nur körperlich überlegen war. Schnell gingen wir in Führung. Man muss aber auch dazu sagen, dass die Mannschaft von der TSG noch gar nicht lange zusammenspielen. In der Halbzeit habe ich mein Team etwas zurückgepfiffen, dass sie nicht zu hart verteidigen sollen. Denn ALLE sollten dieses Spiel genießen. Die Zuschauer waren ebenfalls sehr sportlich und haben auf beiden Seiten applaudiert.

Ich muss noch einmal ein großes Lob an meine Spieler*innen aussprechen: was mir an dieser Mannschaft unglaublich gut gefällt, ist dieser enorme Zusammenhalt. Egal ob Mädchen oder Jungen, sie sind ein Team und haben das gezeigt. Eine Spielerin hat in der Halbzeit auch angemerkt, nachdem ich ihnen erklärte, dass sie nicht mehr so hart verteidigen sollen: dieses Spiel soll nicht nur für uns unvergesslich sein, sondern auch für die andere Mannschaft.

Und ich glaube, das war es auch. Von diesem Tag können alle noch lange zehren. Ziel dieser Veranstaltung war es, Werbung für den Basketball zu machen und möglichst viele große und kleine Spieler*innen in die Halle zu locken und diesen Sport einfach einmal auszuprobieren.

Es tut gut zu sehen, was mit Sport alles erreicht werden kann. Auch wenn es nur im kleinen Kreis ist, aber dieses Mannschaftsgefühl, dieses Miteinander etwas schaffen, dieser Zusammenhalt gibt auch im Alltag Kraft, Mut und Selbstvertrauen.