Sein Debüt über 10km auf der Straße gab Emil Doll vom Jugendlaufteam am Mittwochabend beim 17. Gäulauf der Verbandsgemeinde Edenkoben und das bei extrem warmen Temperaturen. Emil startete klug, teilte sich sein Rennen prima ein und wurde während des Laufs immer wieder von älteren Läufern motivierend unterstützt, sodass er auf dem letzten Kilometer trotz des „Bratwurstgeruchs“ (den er während eines Laufs gar nicht mag) sogar noch zulegen konnte. Zu Recht stolz kam er nach 47:16 min. bei seinem ersten 10km-Lauf als Siebenter in der höheren Altersklasse U20 ins Ziel. Das Ergebnis und die Art und Weise, wie Emil die 10 km auf der Straße gelaufen ist, sollten ihn motivieren weiter fleißig zu trainieren.

Sein Trainer Jens Laudage lief ebenfalls die 10 km und konnte nach ordentlichen 38:59 min. einen dritten Platz in der Altersklasse M40 und den neunten Gesamtrang erreichen. Am Samstag stehen für den Trainer des Jugendlaufteams die 5000m-Pfalz-Seniorenmeisterschaften auf dem Plan, die er ebenso erfolgreich wie den Gäulauf in Gommersheim absolvieren will. (JL)