Das Team des TV Gimmeldingen auf Erfolgskurs! Gleich zu Beginn des Wettkampfes holte sich Marvin Kastl über 110-m-Hürden (1.) mit 15,43 Sekunden die Qualifikationsnorm für die Deutschen U23-Meisterschaften in Heilbronn. Zum ersten Mal gelang ihm das gleich bei seinem ersten Start in der Saison. Er war aufgrund seines schriftlichen Abiturs im Mai (er war am Technischen Gymnasium der BBS-NW) erst später in die Saison eingestiegen als seine Vereinskameraden.

Nach diesem Highlight hofften alle natürlich, dass Nathalie Stübinger sich auch über 200 m für die U23 DM qualifiziert. Über 100 m lief sie schon ein phantastisches Rennen. Nach ihrem ersten richtig guten Start in dieser Saison blieb sie am Ende mit 12,38 Sekunden (ihre Bestzeit ist 12,36 sec.) nur zwei Hundertstelsekunden hinter der haushohen Favoritin Sandra Wagner vom ABC Ludwigshafen, die völlig überrascht von der Konkurrenz war. Nathalie blieb damit nur 8 Hundertstelsekunden über der DM-Norm (12,30 sec.). Über 200 m schien es dann endlich zu klappen. Hier siegte sie mit einem riesigen Vorsprung vor Chamaine Gault (ABC Ludwigshafen) in 25,21 Sekunden. Doch die DM-Norm von 25,40 Sekunden hatte sie dennoch nicht in der Tasche, weil die Windmessung mit 2,7 m/sec. einen etwas zu starken Rückenwind anzeigte. Wir konnten es nicht glauben, denn es war eigentlich kaum Wind spürbar. Selbst die Kampfrichter sagten, dass es eigentlich kaum Wind gab. Doch die Technik hatte dies so an die Zeitnahme gemeldet. Mit zwei tollen Zeiten und doch enttäuscht musste sie nach Hause fahren. Ihr bleiben nun noch drei Wochen, um die Norm unter regulären Bedingungen zu laufen.

Keine Enttäuschung gab es bei den anderen TVG Athleten. So siegte Tugce Yilmaz (W13) über 60 m Hürden in phantastischen 10,38 Sekunden und holte sich ihren ersten Pfalzmeistertitel. Aber auch ihre anderen Leistungen konnte sich sehen lassen: Über 75 m wurde sie Vizemeisterin in 10,36 Sekunden und im Weitsprung steigerte sie ihre Bestleistung von 4,36 m auf 4,67 m, was Platz 3 bedeutete.

Eine sensationelle Leistungssteigerung zeigte auch Gina Felden (W12), die sich von 11,10 Sekunden über 75 auf 10,76 im Vorlauf (1.) und dann sogar noch 10,56 Sekunden im Endlauf steigerte. Dies bedeutet auch für sie Rang 2.

Über seine 10,55 m im Kugelstoßen der Männer freute sich der U20-Athlet Benedikt Wandslebe (Rang: 4). Immerhin musste er mit 7,256 kg 1,256 kg mehr bewegen als in seiner Altersklasse notwendig.

Den dritten Platz bei den Männern im Hochsprung (1,81 m) holte sich Fabian Müller, der noch in der U20 startberechtigt ist.

Den guten Gesamterfolg rundete letztlich Thomas Müller (U18) ab, der gleich drei Bestleistungen aufstellte: 100 m (12,26 sec.; 15.), Weitsprung (5,38 m; 10.), Speer (29,82 m; 8.).

(LS)