Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

TV Gimmeldingen startet mit einem Paukenschlag bei den Rheinland-Pfalzmeisterschaften

28. Juni 2015

Fünf Starts, vier Bestleistungen. Das war die hervorragende Bilanz bei den Landesmeisterschaften in Saulheim. Nach längerer Verletzungsphase (im April hatte Marvin Kastl sich beim Basketballspielen eine Bänderdehnung zugezogen, was seinen Saisoneinstieg stark verzögerte und erschwerte) meldete sich Marvin wieder mit einem Paukenschlag zurück: 

Gleich am Morgen lief er über 110-m-Hürden die Qualifikationsnorm für die Deutschen U18-Meisterschaften. Obwohl er 1,9 m/s Gegenwind hatte, blieb er zum ersten Mal mit 14,90 sec. unter der DM-Norm (15,00 sec.). Der zweite Lauf hatte nur 0,2 m/s Gegenwind, war aber trotzdem langsamer. Hier belegte auch sein ein Jahr jüngerer Trainingspartner Sebastian Gropp den hervorragenden vierten Platz mit neuer persönlicher Bestleistung (15,91 sec). Sebastian hat damit die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften (16,00 sec.) unterboten.
Beide hoffen nun in Kaiserslautern bei den Süddeutschen Meisterschaften auf etwas Rückenwind und gutes Wetter, so dass bei der erwartungsgemäß starken Konkurrenz noch schnellere Zeiten möglich sein werden.
Doch am Nachmittag ließ Marvin dann den zweiten Hammer folgen: Mit 22,96 Sekunden lief er auch über 200 m die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Auch hier hatte er Pech mit dem Wind, und dass er nur den undankbaren vierten Platz belegte: Er wurde in den ersten von drei Zeitläufen eingeteilt. Hier herrschte auf der Zielgeraden nur 0,3 m/s Rückenwind. In den anderen Läufen herrschten mit 2,1 bzw. 2,4 m/s ein Rückenwind, der rund zwei Zehntel schnellere Zeiten ermöglicht und nicht mehr für die Bestenlisten zulässig ist. Außerdem zögerte er bei 150 m, weil die Zieluhr plötzlich ausgefallen war und er dachte, dass die gesamte Zeit nicht läuft. Zu Bronze hatten nur sechs Hundertstelsekunden gefehlt. Hier ist also auch noch etwas Spielraum für bessere Zeiten. So ganz nebenbei hatte er damit auch den TVG-Jugendrekord um acht Hundertstelsekunden verbessert.
Ein tolles Rennen über 800 m zeigte auch Aramis Albert. Er verbesserte über 800 m in 2:09,11 min. bei der U18 seine persönliche Bestleistung gleich um über 6 Sekunden! Aramis (Jahrgang 1999) gehört auch noch zum jüngeren Jahrgang und belegte den Neunten Rang.
Nicht gut lief es für Sarah Penn (U18). Diese holte sich zwar den achten Platz, aber schaffte lediglich 1,40 m. Sie hatte noch etwas Muskelkater von einem Stadtlauf über 5000 Meter, der nicht so recht in den Trainingsplan passte. Sie war zwar denkbar knapp an den 1,45 m gescheitert, aber hier werden wir in den nächsten Wochen in ausgeruhtem Zustand sicherlich bald wieder deutlich höhere Leistungen sehen.

Details

Datum:
28. Juni 2015

Details

Datum:
28. Juni 2015